DAV Kletterzentrum Mainz - Die Kletterkiste

| Zur Navigation.
| Zur Metanavigation.
| Direkt zum Inhalt.


Kletterwand mit Griffen

Aktuelle Meldungen im Überblick

Mit Eispickel und Stethoskop

Vortrag am Samstag, 18.11.2017, 19:30 Uhr

Der Bergsteiger und Höhenmediziner Oswald Oelz schildert mit viel Humor, Selbstironie und zuweilen auch kritischer Distanz die Schlüsselerlebnisse, die seine persönliche wie alpinistische Entwicklung geprägt haben. Er erzählt von spektakulären Unfällen und dramatischen Rettungsaktionen, an denen er beteiligt war, und von seinen großen Gipfelerfolgen, die er als Begleiter von Freunden wie Reinhold Messner, Reinhard Karl, Marcel Rüedi und vielen anderen dank Begeisterung, Leidensfähigkeit und viel Glück erleben durfte. Außerdem gibt er uns Einblick in seine wegweisenden Forschungen als Mediziner und macht sich seine Gedanken über grundlegende Themen wie etwa den Umgang mit der Angst in den Bergen, die Erfahrung des Todes von Bergfreunden oder die ganz zentrale Frage, warum Extrembergsteiger dieses Spiel der Gefahren und Leiden überhaupt auf sich nehmen.

Veranstaltungsort: Alte Lokhalle Mainz, Mombacher Str. 78-80, 55122 Mainz

Kartenvorverkauf / Kartenreservierung

Bildbeschreibung einfügen

Geschrieben von h.karbach am 23.10.


Öffnungszeiten

An den Feiertagen 31.10. und 01.11.2017 ist die Kletterkiste geschlossen.

Am Reformationstag (dieses Jahr ein bundesweit gesetzlicher Feiertag) und an Allerheiligen (gesetzlicher Feiertag in Rheinland-Pfalz) ist die Kletterkiste geschlossen. 

Geschrieben von h.karbach am 17.10.


2. Mainzer KLETTERMARATHON

am 5. November.
Jetzt anmelden!

Am Sonntag, den 5. November 2017, findet der 2. Mainzer Klettermarathon statt!

Ein Spaß-Wettkampf für jung und alt.
In Zweierteams gilt es, in 5 Stunden die meisten Klettermeter zu erklimmen.
Auf die Gewinner warten tolle Preise!

Anmeldung unter

Bildbeschreibung einfügen

Geschrieben von h.karbach am 02.10.


Seite 1 von 1 Seiten
  • © 2012 Kletterkiste DAV Sektion Mainz